Samstag, 14. September 2013

Eine Riesenpfanne mit Curry


haben Agnes und ich gekocht.

Lea, die Mitinitiatorin des Gemeinschaftsgartens, hatte ein Treffen vorgeschlagen. 
Und dann haben wir mal das Gemüse aus dem Garten verarbeitet.


Es gibt dort herrliche Hokkaidos, die kommen in die Pfanne und grüne Paprikas, Stangenselleri aus dem Laden; allerdings die Kartoffeln, sind just in time geerntet.


Dazu gibt es noch einen leckeren Gurkensalat, ja auch aus dem Garten natürlich und einen Kürbissalat.


Rezept:
Ein großes Stück Ingwer,  4 Knoblauchzehen gehackt, 3 Chilischoten, entkernt, in Streifen geschnitten in 6 EL Öl angebräunt.
 2,5  kg Kürbis, 3 grüne  Paprikas, 6 Stangen Staudensellerie, in Stücke geschnitten, dazu gegeben. 2 EL Paprika, 2 El Kurkuma, 2 Stangen Zimt,  2 EL Fenchelsamen mitgebräunt und mit einer Flasche Wasser abgelöscht. 20 Minuten bei offener Flamme geköchelt. Noch mit einer Prise Zucker und Salz abgeschmeckt. Sesamöl darüber geben und je eine Handvoll gehackte Petersilie und Kerbel drüber geschmissen.




Als Vorspeise gab es Apfelspalten, weiße Radieschen und Tomatenstücke.

Es gibt nichts Schönere als Gemüse aus dem gemeinsamen Garten zu verkochen.


 Das Kochen war für mich spannend, da ich nicht so viel Outdoorerfahrung habe. Allerdings haben die Anderen jede Menge davon. 



Als die Pfanne samt Inhalt in das Feuer zu kippen drohte, konnte souverän  geholfen werde. Puh!


Besuch im Gemeinschaftsgarten.



 Pflaumenernte, 
wie es die Atzbacher machen!


Lea hat noch einen Hefeteig hergestellt, woraus wir  leckere Apfelpfannkuchen gebacken haben.


Es hat  wunderbar geschmeckt und es war ein wunderbarer gemeinsamer Tag.

Rauchig und zufrieden bin ich ein Haus weiter zu mir gegangen.




Gleich noch mal weiter gekocht. Denn morgen gehen Cat und ich ins Tierheim


Dort werden wir mit einem veganen  Räucherchili die BesucherInnen begeistern.


Kommentare:

Jessi hat gesagt…

Das sieht toll aus....und so gemütlich!!

Grüßle, Jessi

Jutta Bepperling hat gesagt…

Danke, liebe Jessi, es war ein schöner Tag. Lieber Gruß an dich, Jutta

Cibo95 hat gesagt…

Sieht toll aus ... war bestimmt lecker und gemütlich nach der Arbeit im Garten.
LG Steffi =(^.^)=

Jutta Bepperling hat gesagt…

Hey Steffi,ja es war auch zwischendrin gemütlich :-)
Einen schönen Sonntag, Jutta