Sonntag, 15. März 2015

Quinoasalat und Superfood-Drink

 Rezeptanforderung: wenig Fett, Eiweiß
Ihr müsst mal selber lesen, was Quinoa und Hanfsamen für Superfoods sind. Für mich ist interessant, dass sie ideale Nährstofflieferanten sind und viel Eiweiß haben.

Quinoa bunt hat 14,80 g Eiweiß und 58,5 g Kohlehydrate auf 100 g.
Hanfsamen, den ich über den Salat gegeben habe,  hat  30 g
Eiweiß, 2 g Kohlehydrate,  55,70 g Fett
 
Rezept Quinoasalat
200 g Quinoa ca 14 min gekocht, danach in ein Sieb geben, soll noch knackig sein
4 Tomaten, gehackt

1 Gurke, längs halbiert, Kerne und Fruchtfleisch mit Teelöffel entfernet, in kleine Stücke geschnitten
2 Karotten, in Streifen geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in kleine Stücke geschnitten
viel Petersilie, gehackt

Salatsoße herstellen aus:
Saft eine halben bis ganzen Bio-Zitrone, wer mag, gibt auch Abrieb dazu, 1 flachen EL Gemüsebrühe in 50 ml Wasser aufgelöst, Salz, schwarzen Pfeffer, gemahlen

Alles miteinander vermengen.
Öl brauchen wir keins, wir geben ja Hanfsamen drüber.
Ihr könnt natürlich mehr Gemüse in den Salat machen.






Hier mal ein Superfood-Drink mit besonders feinen Zutaten, wie Kurkuma, Gojibeeren und Matchatee.

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